Samstag, 29. Mai 2010

Buchstöckchen

Heute einfach mal als Freizeitbeschäftigung ein Stöckchen:

Gebunden oder Taschenbuch?
Beides. Aber meist Taschenbücher einfach weils Billiger und Platzsparender ist. Sollte es das gewünschte Buch aber nur Gebunden geben wandert es eben so in meinen Besitz.

Amazon oder Buchhandel?
Buchhandel... Ich liebe es einfach in urige Buchläden die Regale durchzustöbern. Meist finde ich dort auch mehr Bücher. Bei Amazon kauf ich nur wenn mein Lieblingsbuchladen das Buch was ich haben will nicht hat. Aber da ich meist stöbern will um was passendes zu finden ist Amazon nich so meins.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Grundverschieden... Ich gebe zu ich zerlese meine Bücher regelrecht... Sowohl Eselsohren als auch Lesezeichen werden benutzt... meist verschussel ich letzteres aber und nutze dann oft den Schutzumschlag.

Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
Mein Bücherregal ist voll durchorganisiert nach Genre, Autor, Buchreihe, etc

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Meistens behalt ich meine Bücher... leider musste ich feststellen das meine Bücherregale voll sind und ich in meinem Zimmer keinen Platz mehr für weitere hab also hab ich meine alten Kinderbücher die noch in gutem Zustand waren bei ner Büchersammlung gespendet.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten... kommt natürlich drum wenn das Buch ins Regal wandert, allerdings muss ich zugeben das meine Maus auf 2 der 4 Schutzumschläge der Biss-Reihe wohl nicht mochte und da drauf gekotzt hat...
Das wollte ich den Bücher dann nu auch nicht antun húnd hab die Umschläge entsorgt.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ohne... die Dinger nerven einfach nur beim Lesen!

Kurzgeschichten oder Roman?
Sowohl als auch. Die Story muss mich einfach begeistern und der Schreibstiel gefallen.

Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?
Gilt das selbe wie oben drüber.

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Harry Potter aber einfach deswegen weil ich das andere nich kenne.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?
Wenn das Buch zu Ende ist. Ich erinner mich an meine Harry Potter Phase, wo ich die über 2-3 Tage am Stück komplett verschlungen habe. Essen war überbewertet und zum Trinken stand ne Flasche Wasser neben mir.
Inzwischen wird aber wenn ich Müde bin am Ende des Kapitels artig aufgehört.

Kaufen oder Leihen?
Beides... Oftmals hab ich einfach nicht das Geld mir ständig neue Wälzer zu kaufen (und inzwischen auch keinen Platz mehr) also wird mit Freunden getauscht oder der Bücherei ein Besuch abgestattet. Begeistert mich dort aber ein Buch wandert das sofort auf meine Wunschliste und bald drauf in mein Regal.

Neu oder gebraucht?
Auch das ist mir Realativ. Wobei ich total zerfledderte und stinkende Bücher nicht anrühre. Aber zum Beispiel meine Mangas kaufe ich mir oft gebraucht auf Ebay (wie soll man sonst an Sailor Moon 1 Auflage kommen *jammer*).

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Beststellerliste ist mir eigentlich Schnurz. Immerhin muss mir ein Buch gefallen und nicht irgendwelchen Kritikern oder der breiten Masse. Ich verlasse mich da auf Empfehlungen meiner Freunde und/oder meiner Lieblingsverkäuferin die meinen Kranken Geschmack schon kennt oder stöber lustig rum.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Ich hasse Cliffs. Es ist einfach Grauenvoll wenn Irgendwo ein fießer Storybruch ist und man Monate oder gar Jahre auf den nächsten Teil warten muss. So Bücher kaufe ich mir erst wenn sie abgeschlossen sind.

Morgens, Mittags oder Nachts lesen?
NACHTS!!!! Da ist die Stimmung einfach viel Schöner.

Einzelband oder Serie?
Ich besitze zwar fast ausschliesslich Serien aber Einzelbände sind durchaus auch Lesenswert.

Lieblingsserie?
Die Krimireihe von Monika Feth , Harry Potter und Die Hannibal Lecter Reihe von Thomas Harris.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Hannibal Rising - Thomas Harris

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Hannibal Rising - Thomas Harris

Keine Kommentare: